ForderungTSGLand 170608

Kammerbach. Eine ganze Dekade war er der Macher beim Frauenfußballteam der TSG Kammerbach, feierte als Trainer Erfolge und war für viele Spielerinnen eine Vaterfigur. Jetzt ist Schluss für Karl-Martin Weinzierl. Nach zehn Jahren sagt der Mann aus Bayern leise servus.

Sein Engagement bei den „Kambas“ fing für Weinzierl gleich mit einem echten Paukenschlag an. Bereits im ersten Jahr als Trainer führte er sie 2008 zur Meisterschaft in der Landesliga und damit zum Aufstieg in die Hessenliga. 2009 folgte der Gewinn des Regionalpokals durch einen Finalsieg im Elfmeterschießen über den TSV Jahn Calden. „Das war definitiv das Highlight mit der TSG“, schwärmt Weinzierl noch heute.

Nachdem sich das Team um Leistungsträgerinnen wie Karola Heczko, Wenke Eckert, Ina Rundnagel und Tanja Schüler eine Saison in der Hessenliga behauptet hatte, ging es 2010 wieder zurück in die Landesliga. Dem Abstieg in die Gruppenliga 2012 folgte der sofortige Wiederaufstieg. Das wiederholte sich 2014 und 2015, bevor es im vergangenen Jahr (mit inzwischen deutlich verjüngtem Kader) erneut zurück in die Gruppenliga ging, wo man in der abgelaufenen Saison mit dem siebten Platz hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb.

Aktiv auch in der Jugend

„Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit hier in Kammerbach“, blickt Weinzierl gerne auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Nicht nur die Arbeit mit der Damenmannschaft habe ihm immer viel Spaß gemacht. „Ich habe es auch als sehr positiv empfunden, Einfluss auf die Jugendarbeit nehmen zu können“, sagt er. Dadurch sei es ihm in Zusammenarbeit mit Spartenleiterin und Jugendtrainerin Wenke Eckert immer wieder gelungen, junge Spielerinnen an den Damenbereich heranzuführen und sie in die erste Mannschaft zu integrieren.

Dass das nicht immer ganz einfach ist, musste Weinzierl in den letzten beiden Jahren erfahren. „Da waren plötzlich nicht mehr viele Spielerinnen aus der Glanzzeit übrig und es gab hin und wieder ziemliche Reibereinen mit den jungen Mädels“, sagt er. Vor allem die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl, die das TSG-Team einst auszeichneten, habe er zuletzt etwas vermisst. Am Ende habe man sich aber immer wieder zusammengerauft.

Wie seine sportliche Zukunft aussieht, weiß der 64-Jährige noch nicht. „Auf jeden Fall würde ich gerne noch etwas machen, da ich mich zu jung fühle, um mich auf die faule Haut zu legen“, sagt er. Weinzierls Nachfolger hingegen steht schon in den Startlöchern. Mit Matthias Dehnhardt bekommen die Kambas erneut einen B-Lizenzinhaber als Trainer, der bislang bei der TSG als Spieler aktiv war und als Coach im Jugendbereich gearbeitet hat. „Wann immer es die Zeit erlaubt, werde ich mir die Spiele dann als Fan anschauen“, verspricht Weinzierl, nicht komplett von der Bildfläche zu verschwinden.

Von Per Schröter (HNA)

Weinzierl 170608

Am 15.06.2017 ab 14:00 Uhr findet auf unserem Sportplatz das Kreispokaltunier der Frauen statt. Teilnehmende Mannschaften:
- Grebendorf
- Großalmerode
- Fürstenhagen
- Kammerbach

EKundMRC HNA 170626

Ende Juni 2017 wurde das TSG Kammerbach Soccer Field“ eingeweiht. Dieses von der Michael Rummenigge Fußballschule erworbene Bandenspielfeld steht zukünftig allen Spielern der TSG Kammerbach und der JSG Kammerbach/Hitzerode zur Verfügung. Mit dem Soccer Field der Größe 18 Meter mal 12 Meter können Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf engstem Raum mit Bande trainieren - Hallenbedingungen unter freiem Himmel. Es ist ein "Abenteuerspielplatz" für jeden Fußballer! Über das Projekt „Viele Schaffen mehr“ der VR Bank Werra-Meißner und 30 Förderern konnte dieses erfolgreich realisiert und übergeben werden.

ScoccerField Uebergabe 170715